ToolingDays 2022

ToolingDays Kapfenberg

Rückblick: TOOLING DAYS Kapfenberg 2012

Erfolgreiche Fachtagung der Werkzeugtechnologie in Kapfenberg: Die Zerspanungsbranche tauschte sich bei den TOOLING DAYS aus

Die ersten „TOOLING DAYS“, eine zweitägige Fachtagung zum Thema Werkzeuge und Zerspanung, fanden vom 13. bis 14. Juni 2012 an der FH Kapfenberg unter reger Beteiligung von Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft statt. Fachbesucher, allen voran Vertreter aus der Werkzeugtechnologie und zerspanender Industriebetriebe erkundigten sich über neueste Trends aus der Branche.

Zur Eröffnung hatten sich Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Landtagspräsident Ing. Manfred Wegscheider, Bürgermeisterin Mag.a Brigitte Schwarz und viele mit der Region verbundene politische Vertreter eingefunden. Auch die Rektoren der Montanuniversität Leoben und der Fachhochschule Joanneum waren unter den Vortragenden. Hochkarätige Unterstützung erhielt die AREA m styria als Organisator von den Firmen Böhler Edelstahl, BOEHLERIT und Oerlikon Balzers.

Die TOOLING DAYS haben eine Marktlücke in der Zerspanungswelt getroffen. Die ausgewogene Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen und aktuellen Erfahrungsberichten aus der Industrie fand sichtliches Interesse. Sehr aussagekräftig wurde in den Referaten der Unternehmer deutlich, wie entscheidend sich der rationelle Einsatz von perfekt arbeitenden Spanwerkzeugen auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Aktuell und spannend waren andererseits auch die wissenschaftlichen Ausführungen aus der Werkstoff- und Werkzeugbranche. Greifbar vermittelt wurde, wie tief die Technologie im Nanobereich stattfindet und wie rasant die Entwicklung neuer Materialien vor sich geht.

Insgesamt wurde von den Teilnehmern einhellig der zweitägige Dialog als sehr befruchtend empfunden. Die AREA m styria als regionaler Impulsgeber, hat damit als Organisator eine interessante Tagung initiiert, welche die Bedeutung der Materialregion unterstreicht und somit den Wissensaustausch in der Zerspanungstechnik ermöglicht.

 

Rückblick / Tagungsband

 

Tagungsband
Der ausführliche Tagungsband zu den Tooling Days 2012 kann als PDF heruntergeladen werden.

Download: Tagungsband Tooling Days 2012 (1,37 MB)

 

 

Video-Rückblick

Video-Rückblick auf Youtube: www.youtube.com
 

Fotorückblick


Referate


Veranstaltung


Abendveranstaltung


 

Area m styria - inside material future

Digitalisierung als Werkzeug für den Mittelstand

boehleritBÖHLER EdelstahlFH JOANNEUMoerlikon balzerspankl racing systemsSCHUNKTCMWIKUS